Aktuelles

 

Die Landesmusikschulen öffnen wieder - Wir wünschen viel Freude beim Musizieren! 

Präsenzunterricht in Oö. Landesmusikschulen - Erweiterter Präsenzunterricht ab 3. Juni

Am Mittwoch, 3. Juni startet zusätzlich zu den Streich-, Zupf-, Schlag- und Tasteninstrumenten auch der Präsenzunterricht für Gesang, Blasinstrumente, Tanz, sowie in diversen Ergänzungsfächern. Welche Unterrichtsformen dabei möglich sind, hängt von den räumlichen Gegebenheiten ab und wird von der Musikschulleitung festgelegt.

Um eine Ansteckungsgefahr so gering wie möglich halten zu können, haben wir bei einigen Unterrichtsfächern etwas größere Sicherheitsabstände festgelegt, Sollten dadurch nun zu wenige geeignete Unterrichtsräume vorhanden sein, so könnte es erforderlich sein, den Unterricht an einen anderen Ort zu verlegen bzw. teilweise weiterhin Fernunterricht anzubieten. Näheres dazu wird Ihnen Ihre Lehrerin /Ihr Lehrer bekannt geben.

In den Fächern MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG, KREATIVES MUSIKGESTALTEN und SINGSCHULE kann vorläufig leider noch kein regelmäßiger Unterricht an der Musikschule angeboten werden, weil hier die Vorgaben in Hinblick auf die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler noch nicht erfüllt werden können. Die Lehrpersonen dieser Fächer erarbeiten derzeit mögliche Angebotsformen und Unterrichtsinhalte, damit die Wiederaufnahme des Unterrichts mit Beginn des nächsten Schuljahres verantwortungsvoll vorgenommen werden kann. Detailinformation dazu und ob der Präsenzunterricht in diesen Fächern noch im laufenden Sommersemester gestartet werden kann, werden Sie von ihren Lehrerin/Ihrem Lehrer erhalten.

 

Jugendorchester WALDI 

Das so aktive Jugendorchester WALDI musste leider auch eine Zwangspause einlegen und konnte nicht wie bereits geplant ihre Auftritte zu Ostern und im Juni vorbereiten und absolvieren. Christoph Rosenthaler und sein Team hätten zwar noch gerne mit den motivierten jungen Musikerinnen und Musikern neue Stücke einstudiert, so wird aber nun im Herbst ein neuer Anlauf genommen. Auf das gemeinsame Proben, Musizieren und lustige Aktivitäten freuen sich alle! Einstweilen noch ein wenig Geduld liebe WALDIS!  

 

Musikschule Online im aussergewöhnlichen Sommersemester 2020... 

Danke für die Berichterstattung an Tips und MeinBezirk...  

 

 

Musik hilft in jeder Krise! 

Der Musikunterricht wurde von unseren Lehrkräften während der Zeit des Schulschließungen so gut als möglich weiter geführt. Sei es über Videotelefonie und Skype oder mit Videos und Material per Email. Wir haben versucht, mit allen unseren Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu bleiben und Hilfe beim Musizieren und Üben zu Hause zu geben. Wir hoffen, dass auch in schwierigen Zeiten die Musik ein Begleiter und Freund ist, der viel Freude bringt. 

Wir freuen uns über die vielen Videos und Fotos! Videos aus ganz Oberösterreich gibt zu sehen auf dem YouTube-Kanal: OÖ Landesmusikschulwerk

 

Was machten unsere Tanzklassen? Natürlich Training zu Hause... 

Danke Elfriede Fröschl-Schützeneder 

 

Ein tolles Video von den KontrabassistInnen...

Danke Beate Wiesinger! 

 

Einblicke...

Frau Kapperl von den Cliniclowns übte jeden Tag... 

 

Tänzerinnen und Tänzer hatten auch zu Hause die perfekte Haltung... 

  

Musik macht so viel Freude... 

 

  

 

 

 

 

  

  

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

joomla templatesfree joomla templatestemplate joomla
2020  Landesmusikschule Grein   Impressum